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Ein Unternehmer sitzt an einem Schreibtusch und arbeitet.

Für wen gilt die Kleinunternehmerregelung?

Du bist dabei, dein eigenes Unternehmen zu gründen? In den meisten Fällen sind gerade die Steuer-Themen für viele Gründer herausfordernd oder, wenn wir ehrlich sind, einfach nur nervig. Früher oder später wirst du auch mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Berührung kommen. Was das ist und wie du sie beantragen kannst, erfährst du in diesem Beitrag!

Was ist eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, kurz USt-ID, dient der eindeutigen Zuordnung von Unternehmen in der EU. Jede ID ist einzigartig! Achtung: Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist nicht dasselbe wie die Steuer-ID und kann auch nicht durch sie ersetzt werden. Es handelt sich um komplett unterschiedliche Dinge!

Muss ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer haben?

Diese Frage ist leicht und schnell beantwortet:

  • Nein, wenn du nur Geschäftsbeziehungen innerhalb von Deutschland hast.
  • Ja, wenn deine Geschäftsbeziehungen über die deutschen Grenzen hinausgehen.

Dabei gibt es auch keine Ausnahmen für Kleinunternehmer. Dieser Status gilt nur in Deutschland und wird in anderen EU-Ländern nicht berücksichtigt.

Wo kann ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen?

Grundsätzlich gibt es drei einfache Möglichkeiten, die Umsatzsteuer-ID zu beantragen. Keine Sorge: Auch wenn dein Unternehmen schon länger besteht, kannst du die USt-ID noch nachträglich beantragen.

  1. Bei der Firmengründung
    Schon bei der Firmengründung kannst du die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen. Das geschieht beim für dich zuständigen Finanzamt. Kreuze dafür einfach im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung das entsprechende Feld an!
  2. Antrag übers Internet
    Über die Webseite des Bundeszentralamtes für Steuern kannst du täglich von 05:00 bis 23:00 Uhr deine persönliche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen. Dazu wird ein entsprechendes Formular zur Verfügung gestellt. Hier geht es zum Formular des Bundeszentralamt für Steuern!

    1. Das benötigst du für den Online-Antrag:
      • Das Finanzamt, das für die Besteuerung deines Unternehmens zuständig ist,
      • die Steuernummer, unter der dein Unternehmen geführt wird,
      • die Rechtsform deines Unternehmens,
      • die Anschrift (Name des Unternehmens, PLZ und Ort).

      Bei Einzelunternehmen sind Name, Vorname und Geburtsdatum der steuerpflichtigen Unternehmensinhaberin oder des Unternehmensinhabers anzugeben!

  3. Schriftlicher Antrag
    Ja, auch das geht im Zeitalter des Internets tatsächlich noch. Der schriftliche Antrag ist an das Bundeszentralamt für Steuern
    Dienstsitz Saarlouis
    66738 Saarlouis
    Telefax: +49-(0)228-406-3801zu richten. Diese Angaben muss der schriftliche Antrag enthalten:

    • Name und Anschrift der Antragstellerin oder des Antragstellers,
    • Finanzamt, bei dem dein Unternehmen geführt wird.

Alles zum Thema Umsatzsteuer findest du auf der Webseite des Bundeszentralamt für Steuern

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